Langsam wurde es Zeit unser Stützrad vom Wohnwagen auszutauschen. Es stellte sich nur die Frage, was wollen wir eigentlich haben? Ob es nun wieder ein Vollgummireifen sein sollte oder ein Gummireifen mit und ohne Luftbefüllung oder gar ein Zwillingsreifen. Die Auswahl ist recht groß und es gibt für jeden Geschmack das Passende. Wir haben uns nun schlussendlich für ein Zwillingsreifen mit Luftfüllung entschieden.
Warum ein luftgefüllter Zwillingsreifen? Es war immer sehr anstrengend den Wohnwagen per eingesetzter Körperkraft zu bewegen. So hatten wir zum Beispiel auf dem Geesthof Campingplatz nahe Hechthausen einige Probleme unseren Wohni auf den richtigen Stellplatz zu schieben, zumal der Boden doch recht sandig war und es vorher auch noch geregnet hatte.
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt ja auch 1350 kg und er ist dadurch nunmal kein Leichtgewicht. Außerdem besitzen wir kein Mover der uns die Arbeit abnimmt.
Durch eine längere Recherche im Internet sind wir dann halt auf die Zwillingsreifen gestoßen und hoffen nun, dass sie für unseren Einsatzzweck genügen.
Der Austausch ging recht schnell und war mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. Als Werkzeug wird eigentlich nur eine Wasserrohrzange und ein Hammer benötigt.
In den weiten des Internet und der Suchmaschine seiner Wahl, einfach als Suchbegriff „Stützrad Zwillingsreifen“ eingeben und man bekommt einige Anbieter dieser Reifen angezeigt.
Enthalten war in unserem Paket die zwei Reifen, eine Achse, verschiedene Abstandshalter pro Rad und dazu entsprechende Sicherungssplinte.
Da unser Wohnwagen vor längerer Zeit winterfest gemacht wurde und die Stützen eh runter gedreht waren, konnte das alte Rad einfach durch Ziehen des Splintes und heraus schieben der Achse, anschließend von der Gabel entfernt werden. Das Stützrad musste nur etwas nach oben gekurbelt werden, damit es keiner weiteren Belastung ausgesetzt war.
Danach die neue Achse nehmen und in die vorgesehenen Bohrlöcher der Stützradgabel durchschieben. Jetzt einfach schauen welche Abstandshalter man für seine neuen Räder braucht. Es werden ja unterschiedliche Ringe mitgeliefert.
Das Rad darf nur nicht an der Gabel schleifen, damit es im Nachhinein nicht beschädigt wird.
Nachdem die Auswahl getroffen wurde, dass erste Rad, wenn es nicht schon auf die Achse geschoben wurde, einfach aufziehen und mit den entsprechenden Sicherungssplint im vorgesehenen Bohrloch befestigen.
Es sollte darauf geachtet werden, dass das Ventil immer nach außen zeigt. Zum Schluss wird das zweite Rad genauso wie das erste Rad auf der entgegengesetzten Seite mit den Abstandhaltern und den dazugehörigen Sicherungssplint befestigt.
Ein kleiner Tipp: bitte noch einmal schauen, ob sich das Stützrad ohne Probleme hoch kurbeln lässt. Nicht das es da Probleme gibt, sonst muss hier der Stützradhalter ein wenig angepasst werden.
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